29.11.1882
|
Beschluß zum Bau einer Pferdebahn.
|
|
|
13.05.1883
|
Eröffnung des Pferdebahnbetriebs.
|
|
|
01.06.1894
|
Der elektrische Straßenbahnbetrieb wird eröffnet.
|
|
|
20.08.1894
|
Die Elektrifizierung ist beendet, die Pferdebahn fuhr zum letzten mal.
|
|
|
... 1912
|
Beginn des zweigleisigen Streckenausbaus.
|
|
|
... 1930
|
Der zweigleisige Streckenausbau ist weitgehend abgeschlossen.
|
|
|
11.04.1945
|
Bis zum 01.06.1944 wird der Betrieb auf Grund von Luftangriffen stillgelegt.
|
|
|
01.05.1976
|
Der erste KT4D- Triebwagen ist auf der Linie 3 im Einsatz.
|
|
|
01.12.1981
|
Die KT4D- Dreifachtraktion wird offiziell eingeführt.
|
|
|
29.09.1990
|
Streckeneröffnung zur Grubenstraße - die Straßenbahnbrücke über den Nordbahnhof wurde nach mehrjähriger Bauzeit in Betrieb genommen.
|
|
|
15.04.1994
|
Der erste Niederflurwagen trifft in Erfurt ein.
|
|
|
27.05.2000
|
Die erste modern ausgebaute Straßenbahn- Neubaustrecke zwischen Anger und Ringelberg wird eröffnet.
|
|
|
18.08.2001
|
Das neue Messegelände wird mit der Straßenbahn angebunden.
|
|
|
23.11.2001
|
Die Straßenbahn fährt wieder durchs Brühl, diese Strecke bestand schon einmal bis 1978.
|
20.06.2005
|
Die Stadtbahnlinie 4 wird vom Hauptfriedhof nach Bindersleben über Flughafen verlängert
|
|
|
05.10.2007
|
Die Stadtbahnlinie 1 von der Salinenstraße zum Rieth wird eröffnet. Damit ist der Ausbau der Erfurter Straßenbahn zur Stadtbahn vorerst beendet.
|